Martin Kaufmann, Medizinstudent in Wien, ersucht die Regierung um die Ausstellung eines Ariernachweises


Schreiben von Martin Kaufmann an die Regierung [1]

12.3.1938, Wien

Seitens der neuen Vertretung im Medizinischen Dekanat der Wiener Universität wurde mir heute Morgen Mitteilung gemacht, dass ich nicht länger als Praktikant an den Wiener Kliniken bleiben könne, wenn ich nicht bis 1. April ein behördlich beglaubigtes Zeugnis vorlegen könne, welches bestätige, dass meine Eltern u. deren Vorfahren beiderseits arischer, in meinem Fall ja auch deutscher Abstammung u. deutscher Muttersprache gewesen seien. Ich ersuche daher höflichst um eine amtliche Bestätigung, dass meine Eltern namens Christof Kaufmann von Schaan u. Klothilde geborene Wachter von Schaan, Liechtenstein, rein deutsch arischer Abstammung sind, ebenso deren Vorfahren, soweit dies aus den vorhandenen Urkundensammlungen (oder -Büchern) ersichtlich ist. "Die Muttersprache sämtlicher obgenannter Vorfahren des Martin Kaufmann war ebenfalls immer die deutsche."

Für eine baldige Erledigung [2] wäre ich der hohen Regierung sehr verbunden und danke im voraus mit ergebenster Hochachtung

______________

[1] LI LA RF 179/069/001. Die Regierung ersuchte das Pfarramt in Schaan am 14.3.1938 um die Vorlage des Abstammungsnachweises gemäss Altkataster.  
[2] Siehe das Antwortschreiben der Regierung vom 21.3.1938 (LI LA RF 179/069/002).