Die VDBL gedenkt des an der Ostfront gefallenen Kriegsfreiwilligen Alwin Müssner


Todesanzeige im "Umbruch" [1]

4.4.1942

Im Kampf gegen den Bolschesiwsmus gefallen

Alwin Müssner

aus Nendeln

Am 14. Januar ist bei Kämpfen um das Dorf Beluja an der mittleren Ostfront unser Kamerad Alwin Müssner gefallen. Er gab sein junges Leben für des Reiches Sicherheit und zum Schutze vor dem Bolschewismus.

Sein Kompanieführer schreibt: "In ihm ist einer der tapfersten, ein vorbildlicher Soldat von uns gegangen, der uns immer unvergessen bleiben wird."

Kamerad Alwin Müssner ist uns schon aus seinem Hiersein als der unerschrockene und offene Kämpfer für die Grösse seines und unseres Volkes ein Vorbild geworden. In seinen kühnen Einsätzen inmitten seiner deutschen Kameraden, im vergangenen Jahr als Fallschirmspringer über Kreta und jetzt wieder an der Ostfront, hat er gezeigt, was an Heldenmut in ihm war.

Alwin Müssner, du bist nicht mehr bei uns, du kehrst nicht wieder. Auch für uns aber gilt das Wort, das dein Kompanieführer schrieb: Du wirst uns immer unvergessen bleiben. Du warst seit deiner Jugend ein harter und unerbittlicher Kämpfer für das, was dir dein deutsches Gewissen befahl. Du hast das Letzte gegeben, was ein Mensch geben kann: dein junges Leben!

Wir werden auch an deinem Heldengrabe Wache stehen und es in treuer Hut halten.

Durch deinen Heldentod hast du uns wieder gezeigt, wie klein unser Einsatz ist im Vergleich zu dem, den du und Tausende anderer Volksdeutscher für unser Volk geleistet habt.

*

Der schwergeprüften Mutter und den Angehörigen des gefallenen Kameraden unser tiefst empfundenes Beileid.

______________

[1] Umbruch, Nr. 126, 4.4.1942, S. 1. Im Kopf der Todesanzeige befindet sich das Eiserne Kreuz mit einem Hakenkreuz und der Jahreszahl 1939. Vgl. auch die Todesanzeige seitens der Familie Müssner in derselben Zeitungsnummer auf Seite 4. Vgl. ferner die Todesanzeige der VDBL-Ortsgruppe Nendeln im Umbruch, Nr. 127, 8.4.1942, S. 4 ("Alwin Müssner †").