Zeugnis Josef G. Rheinberger vom königlichen Konservatorium für Musik


Zeugnis des Direktoiums des Konservatoriums in München [1]
16. April 1854, München

Z e u g n i s s

Der Eleve des Königl. Conservatoriums für Musik

’Joseph Rheinberger aus Vaduz'

besucht meine Unterrichtsstunden über Contrapunkt seid dem Schuljahr 1851. Unterstützt durch ein ausgesprochenes musicalisches Talent & unausgesetzten Eifer & Fleiss, brachte es der erst 15jährige Rheinberger in dieser Zeit zu einer solchen technischen Gewandtheit, dass er sich, selbst in den combinirtesten, contrapunctischen Gestaltungen mit einer für sein Alter überraschenden Leichtigkeit & Sicherheit bewegt. Da hiernach von Rheinberger Glänzendes zu erwarten ist, er aber zur Fortsetzung seiner Studien keine Mittel besitzt, so halte ich es für Pflicht ihn zu einer Unterstützung als in hohem Grade würdig zu empfehlen, zumal da Rheinberger mit seinen musikalischen Vorzügen ein untadelhaftes bescheidenes Benehmen verbindet.

München den 14ten April 1854 Julius Maier

Professor am Königl.

Bair. Conservatr. für Musik

München 16. April 1854

Franz Hauser

______________

[1] Beilage zum Brief von Julius Maier vom 21. April 1854.