Brief von General-Musik-Director Franz Lachner über Josef G. Rheinberger.


Brief von General-Musik-Director Franz Lachner über Josef G. Rheinberger
21. April 1854, München


Josef Rheinberger aus Vaduz, 15 Jahre alt Schüler im königl. Conservatorium für Musik, hat sich dem Unterzeichneten als eine jener seltenen Erscheinungen auf dem Gebiete der Musik beurkundet, wo sich Entschiedenheit des Berufs aufs Unzweideutigste ausdrückt. Theoretisch u. praktisch durchgebildet leistet er auf dem Pianoforte u. der Orgel jetzt schon Vorzügliches, namentlich aber sind es seine Compositionen, die zu den schönsten Erwartungen berechtigen. Der Unterzeichnete empfiehlt demnach genannten Rheinberger auf's Wärmste u. steht nicht an demselben, wenn er in seinen Bestrebungen nicht gehindert wird, das erfreulichste Prognostikon zu stellen.

München den 21ten April 1854

Franz Lachner

K. General-Musik- Director.

______________