Der "Münchener Punsch" schreibt über das Konzert des Oratorienvereins, bei dem Rheinberger als Organist mitwirkte.


Zeitungsartikel "Münchener Punsch"
20. Mai 1855


Ein schöneres Lebens- und Strebenszeichen konnte der unter Frhrn. v. Perfall's unermüdlicher Vorstandschaft bestehende Oratorienverein nicht von sich geben, als die Aufführung des Händel'schen "Simson"(comp. 1741), worin wir die einfache aber unwiderstehliche Wahrheit und Klarheit der Melodie, den kraftvollen Schwung der Chöre und die Gewalt meisterhafter Ensembles bewundern. Die Chöre selbst, mit Orchester- und Orgelbegleitung, gewannen vorzüglich dadurch, dass sie von jungen frischen Stimmen vorgetragen wurden. Zwei ausgezeichnete Mitglieder besitzt dieser Verein in Fr. v. Mangstl-Hetzenecker und Hrn. Diez: erstere sang den Micha, letzterer den Simson. Besonders originell und drastisch ist der Trauermarsch mit obligater Orgel und Pauke.

______________