Josef G. Rheinberger erkundigt sich bei seiner Schwester bezüglich Orgeln und erzählt, dass er fleissig komponiere.


Brief Josef G. Rheinberger an seine Schwester
22. Dezember 1855, München


Liebes Matscherle!

Gelt, der Münchner Samiklos stellt sich besser ein, als bei mir der Vaduzer - Hier hast Du zwei Stücke, die Du zu Deiner Freude spielen darfst, Du wirst sie bald können. Das andere Heft enthält nur Etüden, die auch alleine emstudiren kannst, weil der Fingersatz dabei ist – alle 3 kosteten 2fl 42+r .-
Dein Briefchen hat mich sehr gefreut, vielmehr als der, den mir der Toni - nicht geschickt hat. Du musst mir schreiben, was Dir der Vater für Dein "Orgeln" geschenkt hat:
"Wenn i an Stoza Gelt hätt," Du müsstest so schöne Sachen bekommen, ja - - - . Was muss ich Dir noch schreiben? - He -? Ich weiss nichts, was für Dich passt, als dass ich immer wohl u - gesund, u - das Bier süss u - gut, und Du fleissig und s'Lisi stolz ist mit seinem Hut! aber erst mein Hut! und mein Überrock, und die Brillen, ich wette dass mich keins von Euch mehr kennen würde. Mir schlägt das Klima gut an, ich bin ganz breit und fett u. dick! Die Cholera kann mich gern haben, wenn's will! Gelt! jetzt kehr um !!!!!!
Was soll ich Dir schreiben? dass ich fleissig componire - dass ich oft ans Matscherle denke, sogar oft davon rede, obschon ich's zu Hause recht von Herzen gern geprügelt hab - nicht wahr? wegen dem bleiben wir doch gute Freunde! Schreibe Du nur viel, und wenn Du nichts weisst, so schreib vom Schnutz und vom Rolli, oder gar vom "Gigermarthi" gelt, Du hast's halt können an der "Kelbi", gelt, alter Matsch! Was sagen die Leute in Vaduz, dass Du Orgelgespielt habst? Lass Du die Klosterfrauen nur schwätzen, so was verstehen sie so wenig, als der Rolli - oder der (bitt um Verzeihung) der Peter, dem ich meine
Tiefsten
            Komplimente
                               mache

Dein Bruder
                   Joseph Rheinberger

Chorrepetitor des Oratorienvereins

München den 22ten Okt-No-Dezember!!!!!!!!!!

Jaso, jami, jawäger, ja -
Hier ist ja noch 1ne Saite leer.
Aber der Pepi weiss nichts mehr. Adio, püati Gott,
Lebesiewohl,
schickans der Briefträger bald wieder.

Grüsse alle schön!Toni,
Peter,David, Seffa
nur S'Mali und Lise net,Gelt,so
Adieu und
der Hans duast mer grüssa.

______________