Abendblatt zur "Neuen Münchener Zeitung" schreibt von dem ersten Seidel'schen Concerte.


Zeitungsartikel im Abendblatt der "Neuen Münchener Zeitung"
5. November 1857


Am 1. Dec. fand das erste der Seidel'schen Concerte statt und wurde mit einem Streichquartett (C-dur) von Ditters von Dittersdorf eröffnet (folgt eingehende Würdigung und Besprechung weiterer Aufführungen von R. Schumann, M. Hauser, Fr. Schubert und F. Mendelssohn). Den Schluss des Concertes bildete ein Quartett für Oboe, Horn, Violoncell und Clavier von Rheinberger. Richtiger wäre wohl die Bezeichnung "Erster Satz eines Quartetts" (u.s.w.) gewesen, da das Tonstück hinsichtlich seiner Form ganz genau einem ersten Allegro mit vorausgehender Introduction entspricht. Für diesen Fall hätten wir dann nur zu bedauern, dass es uns nicht vergönnt war, auch die nachfolgenden Sätze dieses in recht klarem Style und mit beachtenswerter contrapunktischer Combinationsgabe geschriebenen Werkes hören zu können. Der Vortrag durch die Herren Koch, Fernbacher, Werner und den Componisten war äusserst correct.

______________