Die "Münchner Neuesten Nachrichten" berichten von der gelungenen Aufführung der Fiesco-Ouvertüre von Josef G. Rheinberger im Privatmusikverein.


Zeitungsartikel "Münchner Neuesten Nachrichten"
30. November 1858


Das am Montag den 22.ds. im Saale "Zur Goldenen Ente" unter Direktion des Hrn. Hofmusikus Carl Hieber veranstaltete grosse Concert, welches äusserst zahlreich besucht war, bot wiederum mehrere Kunstgenüsse dar. Vor allem ist der "Einzug auf der Wartburg" aus der Oper "Tannhäuser" von R.Wagner hervorzuheben. Viele Mitglieder der k. Hofkapelle, sowie mehrere Mitwirkende des Musik-Vereins trugen diese ansprechende, aber äusserst schwierige Composition meisterhaft vor. Ebenso executierten dieselben die beiden Ouvertüren, erstere zu "Fiesko" von Jos. Rheinberger und letztere zur "Hermannschlacht" von Chelard, mit grösster Präzision. Der gerechte Applaus hierauf war ein ausserordentlicher.-

______________