J. Emil Leonhard schreibt, dass er sehr zufrieden ist mit den Leistungen seines Schülers Rheinberger, er sei sehr fleissig und habe Talent.


Brief J. Emil Leonhard Prof. an Josef G. Rheinberger
12. Juli 1853, München


"Dass ich mit den Leistungen meines Schülers
Rheinberger
In jeder Beziehung Ursache habe meine vollkommene Zufriedenheit auszusprechen, bezeuge ich demselben hierdurch mit Vergnügen. Die Fortschritte, die er seit der Zeit, wo er meinen Unterricht genossen, gemacht hat, stehen im Einklang mit seinem Fleiss, wie mit seinem Talent.

Grössere künstlerische Ruhe u. Besonnenheit wird die Zeit mit sich bringen, doch habe ich auch in diesem Betracht mit Freuden ein anerkennungswürdiges Streben sich selbst zu bemeistern, namentl. in der letzten Zeit, bei ihm wahrgenommen.
München, den 12ten Juli 1853
Der königl. Director J. Emil Leonhard
Franz Hauser Prof.

______________