Josef G. Rheinberger erzählt seinem Bruder vom Kaiser von Österreich, welcher nach Possenhofen zu seiner Braut gegangen ist. Sonntags war Revüe über 12.000 M. auf dem Marsfeld.


Brief Josef G. Rheinberger an seinen Bruder Anton


München d. 19.10.53
Theuerster Bruder!
Dein Brief hat mich sehr gefreut, aber nicht desshalb, weil er gar so kurz, sondern weil er von Dir war. Das nächste mal fallst Du in Ungnade, wenn Du nicht mehr schreibst. Ich an Deiner Statt würde mich schämen.
Die Fileten hätte ich gleich haben können, aber ich muss warten bis die Stempel gravirt sind (erst bis in 8 Tage). Weil die Fileten die Du bezeichnet zusammen nur 7 fl ungef. 30+er gekostet, alle 5 Stempel graviren auch nur 2 fl 42+er kosten werden, und Du mir noch 8 fl schicktest, so kaufte ich hier noch für Dich ein Buch: 'Die Fabrikation von Portefeuilles, Etuis und Ledergalanteriewaren von Kirsch'. Weil diese Sachen mit den Buchbinderkünstlern im 1ten Grade verwandt sind, so glaube ich, wird es für Dich nicht uninteressant sein, nicht wahr? -
Der Kaiser von Österreich ist Gestern wieder fort von hier nach Possenhofen zu seiner Braut. Sonntags war Revüe über 12.000 M. auf dem Marsfeld, wobei ein Generalstab von 120 Personen war. Es waren dabei 3 Regimenter Infanterien, ein Jägerbataillon, 2 Regimenter Kuirassier, ein Regiment Chevauxlegers, 3 Batterien Fuss=Artillerie, ein Regiment reitende Artillerie u.s.w. - Der Kaiser war in bairischer Uniform welche ihm nicht so gut steht, wie die verschiedenen Österreichischen.
- General Hess ist nun nach Deinem Schreiben in Vaduz? Trotz der Kälte wird Peter, (den Du mir brüderlich grüssest) doch schwitzen müssen.
Diese Tage sah ich zufällig hier ein Buch betitelt:
Erinnerungen aus dem Leben Carls, letzten Fürstbischofs von Chur u. ersten St. Gallen's von - Fetz in Vaduz. Sage dem lieben Vater ich werde ihm in 8 Tagen schreiben. Du, bester Bruder Bruder, wirst mir ohne Zweifel gleich antworten, und Lisi, od. Mali werden gewiss ein Briefchen beifügen, nicht wahr?
Dem nichtgerntonleiternspielenden Mali - wollte ich dieser Tage ein schönes Stück kaufen, erhielt es aber nicht, desshalb werde ich ihm in 8 Tagen ein anderes auch schönes kaufen, wenn es brav lernt.
Dem David lege ich hier mit einem gewiss herzlichen Gruss bei verbunden mit einem Angebinde, mit einem Goliaths = Stück Tintenradirgummi, von welchem ich schon das letzte Mal ein Stückchen ins Paket warf, welches Du aber nicht bemerktest.
Dein liebender Bruder
Joseph Rh.

______________