J.G. Rheinberger teilt seinen Eltern mit, dass er nach seinem Heimaturlaub wieder gut in München gut angekommen sind.


Brief an die Eltern
25. September 1863, München


Theuerste Eltern!

Auf Ihr Verlangen theile ich Ihnen mit, dass wir glücklich in München angelangt sind; auch mein Unwohlsein hat sich seit Dienstag gelegt; Dr. Schlegel's Medicin hat mir gute Dienste geleistet - ich lasse ihm nochmals dafür danken. Gestern ging ich mit Lachner in den Glaspalast, um die Orgel zu probiren. Maier's sind auch schon hier. Schafhäutl erzählte mir, dass er Mitte September bei Salis in Chur gewesen sei; er wollte bei Sevelen über den Rhein nach Vaduz [1], woran ihn aber ein heftiges Regenwetter verhinderte. Beim Musikfest habe ich viel zu thun; darauf ein Mehreres.

Mit den herzlichsten Grüssen an Alle
Ihr dankb. Sohn
G. J. Rheinberger.

München 25.9.63.

______________

[1] ... über den Rhein nach Vaduz = Da der systematische Dammbau am Rhein erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts einsetzte, gab es auch keine festen Brücken zwischen dem Kanton St. Gallen und Liechtenstein. Die erste Rheinbrücke zwischen Vaduz und Sevelen entstand 1870/71.