Die Kgl. Hofcultus-Administration verleiht Jos. Rheinberger die Organistenstelle an der Sct. Michaels-Hofkirche in München.


Brief an J.G. Rheinberger
o.D. (vor 1. Oktober 1863), München


Die Kgl. Hofcultus-Administration an den Lehrer der Composition am Conservatorium für Musik
Herrn Josef Rheinberger
hier.

Die Wiederbesetzung der Organistenstelle an der Sct. Michaels-Hofkirche hier betr:

Dem Herrn Josef Rheinberger, Lehrer der Composition am kgl. Conservatorium für Musik hier wird hiemit eröffnet, dass demselben auf Ansuchen vom kgl. Staatsministerium des Innern für Kirchen- und Schulangelegenheiten mittelst höchster Entschliessung v. 22. ds. Mts No 9566 die Organistenstelle an der Sct. Michaels-Hofkirche hier mit dem vom 1. Oktober l. Jhs. an laufenden jährlichen Funktions-Bezügen von Einhundertfünfzig Gulden und einer Remuneration von Fünfzig Gulden des Jahres in jederzeit wiederruflicher Eigenschaft übertragen worden sei; derselbe diesen seinen Dienst fürderlichst anzutreten, sich zur gehörigen Einweisung in den Dienst unverweilt an den functionirenden Chordirigenten Pacher zu wenden, und zur förmlichen Verpflichtung bei der Hofcultus Administration selbst alsbald zu stellen habe, woselbst auch seine vorbemerkten Bezüge in Quartalsraten gegen förmliche Quittung zu erheben sind. -

Der kgl. Administrator.

Ausfertigungstaxe 36 xer
Stempel 3 ½ xer
Zustellgebühr 4 xer
                       43 1/2 xer

______________