Pressenotiz München bezüglich der Weigerung des Dirigenten Richter "Das Rheingold" aufzuführen


Pressenotiz München, 30. August 1869:

Das Tagesgespräch bildet heute die unterbliebene Aufführung der Wagner'schen Oper "Das Rheingold". Der kgl. Musikdirektor Herr Richter weigerte sich wegen der Inscenirung der Oper dieselbe zu dirigiren und da kein anderer Dirigent für diese Wagner'sche Oper vorhanden war, musste die Aufführung unterbleiben, so bestimmt auch Seine Majestät der König die Aufführung verlangt hatte. Herr Richter glaubte trotz des kgl. Verlangens auf seiner Weigerung beharren zu sollen. Derselbe ist nun wegen disciplinarwidrigen Benehmens vorerst von der k. Hoftheater-Intendanz suspendirt worden, es hat aber auch Herr Hoftheater-Intendant Baron v. Perfall ein Entlassungsgesuch eingereicht. Allem Anschein nach dürfte jedoch Seine Majestät der Konig dieses Gesuch nicht bewilligen, wohl aber dürfte die Entlassung des Herrn Richters zu gewärtigen sein.

______________