Rheinberger berichtet seinem Bruder David über die Operation am Kiefer


Anfang Mai berichtet Rheinberger selbst an seinen Bruder David

Mein lieber Bruder!

Seit meinem letzten Briefe hat sich in meiner leidigen Krankheitsgeschichte Manches ereignet. Mein zweiter Arzt wurde selber krank und meine Frau bat nun den berühmten Operateur Dr. Nussbaum bei mir nachzusehen; gerade heute (Dienstag) vor 8 Tagen operirte er mir eine Parthie kranker Kieferknochen (ohne Anwendung von Chloroform) heraus; es zeigte sich jedoch die Nothwendigkeit einer zweiten grössern Operation, die Freitag früh (mit Anwendung von Narkose) unter Assistenz
eines zweiten Arztes glücklich vorüberging. Da mit dieser Operation noch die Öffnung eines Blutabcesses (unter der rechtenBacke) verbunden war, so verlor ich viel Blut und fühlte mich recht schwach. Doch erhole ich mich jetzt schon ein wenig und habe jetzt mit Pflege meiner drei grossen Wunden zu thun, da sich meine Frau heute wieder wegen einem Diphterieanfalle legen musste. Du siehst, dass bei uns "Spital" ist. Gott gebe, dass sich das endlich bessere. -

Meine Frau hat gestern an Peter geschrieben, so dass wir von dort baldige Antwort erwarten.

Herzliche Grüsse an Alle

Dein Br/uder/ Josef Rheinberger

M/ünchen/ d. 3.V.70.

______________