Rheinberger übersendet und widmet König Ludwig II. von Bayern sein Requiem zum Gedächtnis der im deutschen Kriege gefallenen Helden


Brief von Jos. Rheinberger an den Oberstceremonienmeister Graf v. Pocci für König Ludwig II. von Bayern:


(Zweite Märzhälfte 1872)

Euer Excellenz erlauben mir die ergebenste Bitte, beiliegende Partitur meines neuerschienenen Requiems zum Gedächtnis der im deutschen Kriege 1870-71 gefallenen Helden Sr. Majestät dem Könige zu Füssen legen zu wollen. Da ich die Ehre habe, von Ew. Excellenz persönlich gekannt zu werden, so wird es der Versicherung nicht bedürfen, dass mich hierbei kein anderes Motiv leitet als Sr. Majestät mit meiner K u n s t zu Diensten sein zu können, wie ich es mit meiner Lehrthätigkeit bin. Eine nahe projectirte Reise verhindert mich, Ihnen meine Bitte mündlich vorzutragen.

Wollen Sie darum diese Zeilen freundlich aufnehmen.

Euer Excellenz gehorsamst ergebener
Josef Rheinberger.

______________