Fanny Rheinberger versichert David Rheinberger je 20 Mark von ihr und J. G. Rheinberger für die Schaaner Brandopfer


Brief von Franziska Rheinberger an David Rheinberger:



19.2.1874

Lieber David!

Curt ist gegenwärtig durch eine Noten-Arbeit so hingenommen, dass er nicht dazu kommt, Dir selbst für Deinen Brief zu danken, was ich nun statt seiner thue und mich umso mehr beeile, als es uns drängt, sogleich eine kleine Gabe für die armen Schaaner [1] zu schicken. 20 Mark von Curt und  20 Mark von mir. Vielleicht könnte man um die Hälfte Kleidungsstücke kaufen - doch wie Du es am besten glaubst.

Curt hat schon vor einigen Tagen das Feldkircher Telegramm vom Brande Schaans in einer österreichischen Zeitung gelesen und war sehr ergriffen davon. Immer wieder sprach er die Besorgnis aus, ob auch der guten Tante [2] kein Leids geschehen.

In der gestrigen Zeitung steht auch, dass ein Orgelkonzert auf der neuen Vaduzer Orgel [3] stattgefunden. Wie freuen wir uns, wenn Curt einmal darauf spielen wird. Ginge nur auch mein sehnsüchtiger Wunsch wegen des Geburtshauses in Erfüllung.

______________

[1] In der Nacht vom 15. auf den 16. Februar 1874 brannte in Schaan der Dorfteil Specki bei starkem Föhn fast vollständig nieder. Ein Hilfskomitee unterstützte durch eine Sammlung von Geld und Naturalien die Brandgeschädigten.
[2] Rh's Tante war Pfarrköchinin Schaan, wo das Pfarrhaus in unmittelbarer Nähe zur Brandstätte stand.
[3] Nach zweijähriger Bauzeit war die von Rheinberger disponierte Orgel für die neue Pfarrkirche von Vaduz fertig geworden.