Ministerialrath Dr. Huller lädt J. G. Rheinberger zu einer Beratung über die Reorganisation der Kgl. Musikschule ein


Brief von Ministerialrath Dr. Huller an Josef Rheinberger:

 

München, 15.10.1874

Euer Hochwohlgeboren !

Nachdem durch das Allerhöchst sanktionirte Budget der XII-ten Finanz-Periode zur Umwandlung der bisher aus der k. Cabinetskasse dotirten k. Musikschule in ein Staats-Institut die erforderlichen Geldmittel bewilligt worden sind, soll nunmehr diese Umwandlung in's Werk gesetzt werden.

Wenn es sich auch empfehlen wird, die bisherige Organisation der Anstalt in Bezug auf Lehrer, Schüler und Unterrichtsertheilung, welche nach den hierüber gemachten Erfahrungen sich im Ganzen bewährt haben soll, vorerst im Wesentlichen beizubehalten, so ist es doch geboten, schon jetzt diejenigen Modificationen in der Organisation der Musikschule eintreten zu lassen, welche durch den veränderten Character des Instituts bedingt erscheinen.

Seine Excellenz der k. Staatsminister des Innern für Kirchen- und Schulangelegenheiten haben mir den Auftrag ertheilt, diese Modification mit den geehrten Herren, welche bisher mit der Verwaltung und artistischen Leitung der k. Musikschule betraut waren, zu berathen und festzustellen.

Demgemäss erlaube ich mir, an Euer Hochwohlgeboren das ergebenste Ansuchen zu richten, zu den erwähnten Zwecken Montag, den 19. Oktober laufenden Jahres Nachmittags 5 Uhr sich in meinem Geschäftslocale, Zimmer No. 119, gefälligst einfinden zu wollen.

Euer Hochwohlgeboren ergebenster

Dr. Huller

Ministerialrath.

______________