J. G. Rheinberger äussert gegenüber dem Freiherrn von Perfall seine Forderungen bezüglich seiner Dienststellung an der Kgl. Musikschule in München


Brief von Josef Rheinberger an den Freiherrn von Perfall:

 

14.12.74

Eure Excellenz!

In den unter dem Vorsitz Ew. Excellenz abgehaltenen Sitzungen im kgl. Staatsministerium des Innern für Kirchen- & Schulangelegenheiten wurde unter anderm festgestellt, dass zwei Inspektoren der kgl. Musikschule ernannt werden sollten, der eine für die artist. Controle der Gesang- und Instrumentalklassen (womit die Leitung der Concerte verbunden), der andere für die artistische Controle der Clavier- & Theorieklassen. Ich erlaube mir hier auf den § 5 der neuen Organisation der Anstalt hinzuweisen. Es ist wohl selbstverständlich, dass diese Stellen nur coordinirt zu denken sind. In der jüngst ergangenen Ministerialentschliessung bin ich nun ohne weitere Bezeichnung zu einem zweiten Inspektor ernannt, was die Bedeutung einer subordinirten Stellung dem ersten gegenüber nicht nur zulässt, sondern fast voraussetzt. Um nun in keine falsche Stellung zu gerathen, bitte ich Ew. Excellenz beim kgl. Ministerium die geeigneten Schritte zu thun, dass die Ernennung korrigirt werde.

Euer Exc. ghst. erg. Rhbg.

______________