Eine unbekannte Zeitung vergleicht die Aufführungen von Rheinbergers Oper "Die sieben Raben" und Schumanns "Genoveva"


Zeitungsbericht vom 23.11.1873 ohne Quellenangabe:


Bei aller Einfachheit äusserst geschickt und lebendig ist dagegen das ansprechende Märchen 'von den sieben Raben' zu Rheinberger's Oper für die Bühne umgestaltet worden. /…/ Es entstand ein Operntext, der in seinen romantischen Zügen ein recht glücklicher genannt werden kann. Immerhin waren in demse1ben noch einige Längen enthalten, welche bei den seinerzeitigen ersten Aufführungen der Oper zu Tage traten. Auch zur Entfernung dieser hat sich der Komponist bereitwillig entschlossen und tritt nun die dramatische Wirkung neben der musikalischen gleichbedeutend hervor.

Die Musik mag jener Schumann's zu 'Genoveva' mindestens ebenbürtig zur Seite stehen.

______________