J. G. Rheinberger erkundigt sich nach den genauen Verhältnissen bezüglich des Gehalts als Hofkapellmeister für Kirchenmusik


Briefentwurf von Josef Rheinberger an Carl von Perfall:

 

Bad Kreuth, 29.7.1877

Ew. Excellenz

gefälliges Schreiben vom 26. d. M. traf mich hier in Kreuth und beehre ich mich vor definitiver Beantwortung um Klarstellung einiger Punkte zu bitten - und zwar:

ist der Gehalt von 1600 Mark ein Antrittsgehalt, d.h. mit den Jahren steigend und hat auch Hofkapellmeister Wüllner unter denselben pekuniären Bedingungen die Stelle dereinst angetreten? Nach detaillirter Berechnung scheinen sich mir die Anzahl der Dienste auf circa 70 zu belaufen; doch ist es weniger dies als die Ehre der Stellung und des Titels, die die damit verbundene Gehaltssumme (die ich mir als auf mindestens 1200 fl. normirt dachte) als sehr mässig erscheinen lassen. Ferners bitte ich um Auskunft, ob das Personal der Kgl. Hofcapelle zur Probe verpflichtet  ist, so oft es der Capellmeister für nöthig erachtet und wie es im event. Krankheitsfall des Letztern zu halten ist. Ew. Excellenz werden mir diese Fragen freundlichst zu Gute halten und mich durch deren gütige Beantwortung zu stetem Danke verpflichten.

 

Kirchendienste = Allerheiligenkirche

 

1) Allerheiligen Messe

2) Allerheiligen Vesper

3) Weihnachtsmette

4) 1. Tag = Amt

5) 1. Tag = Vesper

6) 2. Tag = Amt

7) Sylvester Abendandacht

8) Neujahr Amt

9) Neujahr Vesper

10-13) Januar 1.-4. Sonntag

14) Lichtmess

15-18) Februar 1.-4. Sonntag

19-22) Maerz 1.-4. Sonntag

23-26) April 1.-4. Sonntag

Fasten:

27) Aschermittwoch

28) Freitag - 1. Woche

29) Samstag

30) Montag - 2. Woche

31) Mittwoch

32) Freitag

33) Samstag

34) Montag - 3. Woche

35) Mittwoch

36) Freitag

37) Samstag

 

4. Fastenwoche

38) Montag

39) Mittwoch

40) Freitag

41) Samstag

 

5. Fastenwoche

42) Montag

43) Mittwoch

44) Freitag

45) Samstag

 

Charwoche

45) Mittwoch Matutin

47) Donnerstag Amt

48) Matutin

49) Miserere

 

Freitag

50) Amt & Ceremonien

51) Matutin

52) Miserere

53) Amt & Ceremonien

54) Auferstehung

55) St. Josefstag

56) Mariae Verkündigung

57) Ostermontag

 

58) Frohnleichnam

59-60) Frohnleichnam-Vesper

61-67) Frohnleichnam-Octav

68) Requiem f. König Max

69) Georgi Ritterfest

 

70) Sonntag im Mai

71) Sonntag im Mai

72) Christi Himmelfahrt.

 

Hiezu die nöthigen Proben.

______________