Die "Augsburger Abendzeitung" meldet als J. G. Rheinberger neuen Hofkapellmeister für Kirchenmusik in München


Zeitungsbericht der Augsburger Abendzeitung:

 

Nichtpolitische Zeitung.

München, 20.Sept. Mit grosser Freude wird in musikalischen Kreisen die erfolgte Ernennung des kgl. Professors Josef Rheinberger zum Hofkapellmeister für Kirchenmusik an Stelle Wüllners aufgenommen. Man sagt mit Recht, dass eine glücklichere Wahl nicht wohl getroffen werden konnte. ist ja doch Rheinberger's ernste und gediegene klassische Richtung, sein theoretisches Wissen und sein praktisches Können hinlänglich bekannt und wurde durch ihn der hiesige Oratorienverein seit Jahren so trefflich geleitet, dass hierdurch auch sein Chordirektionstalent zweifellos feststeht! Mit Bestimmtheit steht nun wohl auch die Fortsetzung jener herrlichen musikalischen Genüsse zu erwarten, welche in den Soiréen der kgl. Vokalkapelle unter Wüllner's Leitung so reichlich erfreuten. Möge letzterer in der k. Musikschule einen ebenso tüchtigen Nachfolger finden, wie in der k. Hofkapelle.

______________