Die Münchner Neuesten Nachrichten berichten über die Soirée der Vokalkapelle vom 12. April 1878


Neuesten Nachrichten, 14. April 1878

Eines der schönsten Concerte in dieser Saison, wenn nicht das schönste, war das am Freitag (12.4.1878) im grossen Odeonssaale unter dem bescheidenen Namen "Soirée" gegebene Vocal- und Instrumentalconcert der k. Vocalcapelle. Um die an diesem Abend so reichlich gespendeten Genüsse nur einigermassen würdig zu beschreiben, müssten wir dem unseren Bericht gegönnten Raum weit überschreiten. Wir beschränken uns daher zunächst darauf, hervorzuheben, dass der neue Dirigent, Hofcapellmeister Jos. Rheinberger die Traditionen seines Vorgängers Franz Wüllner /.../ vollkommen aufrecht zu erhalten vermochte. Ganz besonders war aber Rheinberger diesmal in der Wahl und Aneinanderreihung seiner Programmnummern aus alter und neuer Zeit /.../ Auf diese Weise dürften die Concerte der Vocalkapelle bald jene Popularität erreichen, welche sie längst verdienten /…/ Von den vorgeführten Chorwerken alter Meister (Caldara, Lotti, Jos. Haydn, J. Seb. Bach und Händel) ist nur zu sagen, dass sie alle den Stempel unvergänglicher Genialität trugen; fast ebenbürtig reihten sich die neuen Meister, insbesondere Fr. Schubert und Rob. Schumann, an, und in solcher Gesellschaft noch gefallen zu haben, gereicht unseren einheimischen Tonsetzern Rheinberger und Max Zenger zu nicht geringer Ehre. Mit der Ausführung der Lieder der letzteren schienen sich der Dirigent und die Sänger besonders liebevoll befasst zu haben.

 

______________