Josef Rheinberger berichtet über sein Gesundheitszustand


München, 12.01.1880

 

/…/

Ich war über Weihnachten und Neujahr recht unwohl - Jetzt bin ich aber wieder wohlauf - es war die Kälte eben ganz abnorm, und wenn es jetzt nur etwa 6 - 8° unter Null hat, so meint man, es sei ordentlich warm! Ich möchte doch wieder einmal Vaduz im Schnee sehen - da es schon dreissig Jahre her ist, seit dies das letztemal der Fall war, so kann ich mir es gar nicht mehr vorstellen! -

Wie halt sich die Vaduzer Orgel? Man sollte dieses kostbare Werk doch etwa alle 2 Jahre nachsehen lassen. -

Ist das Palais Schlegel [1] schon fertig und bezogen?

/…/

______________

[1] Der Fürstl. Landesphysikus Dr. Wolhelm Schlegel erbaute sich an der Landstrasse in Vaduz ein herrschaftliches Wohnhaus (heute Landstrasse 25), was damals im noch ländlichen Ort als kleine Sensation empfunden wurde.