Johann Georg Herzog bedankt sich für die Übersendung der Orgelsonate


Erlangen, 09. März 1882

 

Hochverehrter Freund!

Für die Übersendung Deiner neuen herrlichen Orgelsonate [1] danke ich bestens; sie hat mir grosse Freude bereitet. Ein paar Adagios für Violine und Orgel [2] zum Gebrauch bei Kirchenproduktionen aus Deiner Feder wäre sehr erwünscht. An solchen Sachen fehlt es.

Cantor Preis hier lässt Dich durch mich ersuchen, auch den Männerchor nicht zu vergessen. Schicke womöglich bald etwas, oder schreibe im Verhinderungsfalle durch eine Karte ab.

Mit Gruss

Dein treure Freund Herzog.

______________

[1] 6. Orgelsonate in es-moll, op. 119, komponiert in der Pfingstwoche 1880.
[2] Es ist möglich, dass Rheinberger durch diesen Passus angeregt wurde, die Sechs Stücke für Violine und Orgel, op. 166, zu schreiben