Franziska Rheinberger bittet David um Zusendung verschiedener Sagen von Liechtenstein


München, 20. Dezember 1882

 

München, 20. Dezember 82.

/…/ Da Du weißt, wie ich mit allem Eifer Alles thun möchte, was meinem Manne Freude macht, so komme ich auch heute zu Dir in einer Angelegenheit, die wir gestern besprochen haben. Franz Trautmann war bei uns, u. Curt erzählte ihm so viel von seiner Heimath, von den herrlichen Sagen in Liechtenstein, dass Trautmann mich ernstlich beredete, eine Auswahl derselben zu treffen und herauszugeben. Curt war ganz glühend darüber vor Freude, und Beide stürmten so auf mich ein, dass ich es thun solle, dass ich nun zu Dir meine flehende Zuflucht nehme! Sei doch so gut, lieber David und schreibe mir, wenn auch nur in aller Kürze und Trockenheit etwa 10 solcher Sagen auf. Thue es Curt zu Lieb, thue es der Heimath zu Lieb! In Triesen, Gutenberg, bei St. Mamertus etc. Überall soll es solche Sagen geben, auch beim wilden Schloss. Ich bitte thu uns diese Freude /…/

______________