Bedankt sich bei Rheinberger für seine Bemühen und ist auf der Suche nach Textbücher


Meiningen, 26.02.1884

 

Berlin, den 26. Febr. 1884.

Hochgeehrter Herr u. Freund,

Besten Dank für Ihren molto a proposito gekommenen Brief, der in Bremen und Hamburg meine Thürmertöchterlichen Bestrebungen wirksam gefördert hat. Pollini ist sehr geneigt, do. Sucher – Beide sind mir persönlich verpflichtet. Aber nun – um aller Heiligen willen – Textbücher, womöglich eines mit Dialog, und Klavierauszüge!

Habe in Bremen auf letztere umsonst gefahndet. Cranz ist ja nach Californien verpleitet.

Senden sie Kl. A. an KM: Sucher in Hbg.

an Opernsänger Franz in Hbg.

an KM. Hentschel in Bremen

an Pianist u. Musiklehrer Dr. Grone in Bremen

Letzterer ist ein so schneidiger Kritiker, dass er Thaler stürzen wird und dass Angelo Neumann Alles thut, was er befiehlt.

Il faut battre son frère pendant qu’il est chauve.

Der Ihrigste in skandalöser Hatz

Bülow.

______________