Abschiedsbrief von Samuel de Lange.


Köln, 29.Sept. 1885

Lieber Freund!

Der junge v. Othegraven, von dem ich Dir vor einigen Monaten schrieb, wird Dir diese Zeilen überbringen mit meinem Gruss. Über ihn brauche ich nichts weiter beizufügen. Ich bin überzeugt, dass er sich selbst empfehlen wird und dass Du grosse Freude an ihm haben wirst. Er wird Dir meine soebene Pedalstudien überreichen. Ich hoffe, Du wirst sie praktisch finden und einführen.

Heute ist mein letzter Tag in Köln. Morgen früh fahre ich nach Den Haag in Holland, wo ich eine Dirigentenstelle übernommen habe. Vielleicht sehen wir uns zunächst da. Wenn der Verein es kann, wird zunächst Deine schöne Osterhymne aufgeführt, vielleicht auch Grösseres. Es ist ein gemischter Chor & Orchester.

Wenn ich längere Zeit da bin, schreibe ich einmal in Ruhe, hoffe auch von Dir etwas über meinen musikalischen Sohn zu erfahren.

Herzliche Grüsse von Haus zu Haus in Treue Dein

S. de Lange.

______________