Josef Rheinberger schreibt seinen Bruder über den Gesundheitszustand von Franziska, seiner Schwiegermutter und ihm.


Mein lieber David!

Da eine halbe Ewigkeit verflossen ist, seit ich Dir geschrieben habe, so drängt es mich, Dir ein Lebenszeichen zu übersenden. Ich bin seit gestern wieder in München, nachdem ich, leider allein, meine sechswöchentliche Molkenkur in dem lieben Kreuth absolvirte. Das Wetter war fast beispiellos schön - unter 46 Tagen nur 3 schlechte. Meine liebe Frau fand ich zwar besser und ausser Bett, aber noch schwach und mit zeitweisen Schmerzen, zum Glück hat sich aber der volle Appetitt eingestellt, und ich hoffe von Tag zu Tag, dass sie an die freie Luft wird gebracht werden können. Gottlob ist sie immer guten Humors und zeigt sich hierin stärker, als es bei mir der Fall wäre, wenn ich mich in der Lage befände, einen ganzen schönen Sommer im Bette zubringen zu müssen.-

Meine Schwiegermama, die um Mitte Juli vom Arzt so gut wie aufgegeben war, scheint sich zeitweise zu erholen, wenigstens fand ich sie gestern etwas besser als damals. Aus Allem kannst Du entnehmen, dass es ein böser Sommer war, den wir durchgemacht haben. Ich denke noch einige Tage an den Starnberger See zu gehen, leider wieder allein. [...]

Kommen heuer viele Fremde nach Vaduz? Im bayr. Hochlande wimmelte es ordentlich von Fremden und Sommerfrischlern.- auch kommt das Fusswandern wieder sehr auf, und beim Bergsteigen wird das Herunterfallen förmlich Mode. Jul. Maier, der schon seit letztem Herbst in einem geistig wie körperlich halbtodten Zustand war, ist den ganzen Sommer in Planegg bei Starnberg - er wird dem Anschein nach nicht mehr genesen, während Prof. von Schafhäutl trotz seiner 84 Jahre recht wacker ist, und erst dieser Tage ein neues Buch[1] über den Komponisten Abt Vogler veröffentlichte. In Vaduz wird sich wohl wenig geändert haben. Ist schon ein neuer Hofkaplan ernannt? Von Fanny und mir die besten Grüsse an Peter und Familie, sowie an den Eindsiedler David. Wenn du gelegentlich einmal nichts zu thun hast, so schreibe Deinem Dich liebenden Bruder

Josef Rheinberger.

München den 31.8.87

 

______________

[1] ein neues Buch = Dr. Karl Emil von Schafhäutl "Abt Georg Joseph Vogler / Sein Leben, Charakter und musikalisches System - seine Werke, seine Schule, Bildnisse &C." Augsburg 1888 (sic.')