Josef Rheinberger schreibt über den Tod von Verwanten und Bekannten, sowie seinen neuen Pflichten am hofe.


München, 03.05.1889

Mein ileber David!

Längst schon wollte ich Dir schreiben; aber wenn es mir an Zeit dazu auch nicht fehlte, so doch mehr od. weniger an Stoff, der Dich interessirte. Mit Bedauern erhielt ich die Nachricht von dem Tode der guten Tante in Schaan. Von unsern Verwandten mütterl. Seits ist, wie ich glaube, nur mehr Baptist Carigiet am Leben, den ich vor 25 Jahren zum letztenmal sah. Auch mein lieber alter Pöhly ist gestorben, wie mir seine Frau schrieb; er war seit ein paar Jahren in Folge eines Schlaganfalls fast kindisch. Es that mir wohl, ihm von Zeit zu Zeit Unterstützung zukommen zu lassen, - die letzte war zu seiner Beerdigung, wozu meine Frau auch noch einen schönen Kranz übersandte. So geht Eins um's Andere. Nur Prof. Schafhäutl ist trotz seiner 86 Jahre wacker und dauerhaft, fröhlich und geistesfrisch - möge er noch recht lange so fortmachen. -

Die Osterzeit war für mich wieder recht anstrengend - es gibt unter dem neuen Regimé[1] auch mehr „Uniformsdienste“ als früher, und meiner friedfertigen Natur widersteht es immer, den Degen umzugürten. Komisch ist es auch, das mir, seit ich durch den Maximiliansorden "hoffähig" bin, jede Hoftrauer angesagt wird, was aber nicht weh thut. Seit Anfang Mai ist endlich schön Wetter - es mag jetzt auch in Vaduz gar nicht übel sein; ich habe allerdings von den letzten zwei Besuchen nur Regenlandschaft in Erinnerung. […] Wie ist denn der neue Hofkaplan[2]?

Nun lebe wohl, lieber David und wenn Dir das viele Regieren noch etwas Musse lässt, so erfreue bald mit einem Briefe Deinen Bruder

Josef Rheinberger.

München d.3/5. 89.

Meine Frau grüsst bestens.

______________

[1] unter dem neuen Régime = Am 13.6.1886 war König Ludwig II. unter mysteriösen Umständen im Starnberger-See ertrunken. Er hatte kaum mehr an liturgischen Feierlichkeiten, die offiziellen Charakter trugen, teilgenommen. Die änderte sich wieder unter Prinzregent Luitpold. "Uniformdienste" = Bei offiziellen Hofdiensten hatte Rheinberger eine Uniform zu tragen.
[2] der neue Hofkaplan am 22.4.1888 hatte Wilhelm Wösle (1858-1908) aus Isny die Stelle eines Hofkaplans in Vaduz angetreten.