Eduard Stehle lobt josef Rheinbergers f-moll-Messe.


Herrn Hofkapellmeister St. Gallen, 20. Sept. 91

Prof. Jos. Rheinberger (eidgenöss. Bettag)

München.

Hochverehrter Herr!

Herrlich und prächtig, weihevoll, würdig klingt Ihre neue Haberl dedizirte Messe in F-moll. Habe sie gestern erstmals aufgeführt; sie hat wunderbar schöne, musikalisch interessante Stellen und hat die Sänger begeistert, wie die Hörer ergriffen (an diesem Tage gehen Viele in die Kirche, die man sonst nie sieht, und die viel gute Musik hören).

Ich gratulire zu diesem trefflichen Werke allerbestens! Von meinem Sohne Eduard die besten Grüsse - er war jetzt den dritten Sommer in Arosa und hat soweit gekräftigt, dass er im Spätherbst eine Stelle antreten wird.

Mit hochachtungsvollstem Grusse empfiehlt sich

Ihr

ganz ergb.

Stehle.

______________