Kritik Josef Rheinbergers an der Sonate von Josef Renner.


München 25.6.1892

Lieber Herr Renner!

Ihre Sonate habe ich mit Interesse durchgesehen und finde einen grössern Zug darin, als in frühern Sachen; das ist gut. Aber in Bezug auf Reinheit und Sorgfältigkeit des Satzes bleibt manches zu wünschen; schlecht klingende Verdopplungen, ungeschlachte Auflösungen, plumpe Verdopplungen, ja falsche Vorhalte finden sich häufig. Also mehr, viel mehr Sorgfalt in der Ausarbeitung! - Ich habe wegen schwerer Erkrankung meiner Frau eine böse Zeit durchgemacht, doch geht es jetzt besser. - op. 168 ist Sonate Nr. 15 in D für Orgel. - 169 die Messe f. Chor, Soll, Orchester, welche dieser Tage bei Leuckart erscheint. 170 sind 8 Lieder für gem. Chor, op. 172 eine neue Messe für Männerchor und Orgel - op. 167 zwölf Meditationen f. Orgel.

Hoffentlich geht es Ihnen und den Ihrigen gut.

Mit herzl. Grüssen

Ihr ergebener

Jos. Rheinberger

(in grosser Eile.)

______________