Brief in dem sich Max Bruch über die Verleihung des Maximiliansordens für Kunst und Wissenschaft wundert.


Friedenau, 7. Dezb.92.

abends

Lieber Freund!

Unter den politischen Telegrammen der National-Zeitung fand ich gestern eine Meldung aus München, wonach der Prinz-Regent von Baiern mir und noch 2 anderen Herren in Berlin und Leipzig, den Maximiliansorden für Kunst und Wissenschaft verliehen hat. Es ist, wie ich höre, der Bairische Pour le mérite! Der Regent hat es also gut mit mir gemeint und das Ordenscapitel, von dem der Vorschlag ausgegangen sein muss, auch. Das Amüsante bei der Sache ist aber, dass diese Auszeichnung mir aus München komt, dem Hauptsitz der Wagnerei, wo ich so gut wie gar keine Beziehungen habe. Hermann Levi und Konsorten werden sehr erstaunt sein. Na-, eine einzige wirklich gute und herzerhebende Melodie ist besser als alle Orden und Titel; aber der urtheilslosen Menge imponirt so etwas stets.

______________