Stehle erkundigt sich nach Josef Rheinbergers Instrumental Messe, schreibt über seinen Sohn und sein eigenes Werk.


31.08.1892

Hochverehrter Herr!

Ist Ihre Instrumentalmesse erschienen? oder erscheint sie bald? wann? und wo? Möchte sie dann aufführen, entweder am Gallusfest (16. Okt) oder an Weihnachten! - Eduard geht es jetzt sehr gut, er tritt Ende September seine neue Stelle als Organist und Chordirektor an der katholischen Kirche in Winterthur (sehr schöne Orgel von Goll!) an. -

Habe ein neues Chorwerk geschrieben: 9 neue Scenen aus Tegners Frithjofsage; Text fängt da an, wo Bruch's Frithjof aufhört; Kenner (auch Dr. Haberl) stellen das Werk einstimmig weit über die „Cäcilia". Wäre es nicht möglich, in München bezüglich einer Aufführung anzukommen? An wen müsste ich mich da wenden?

Verehrungsvoll

Ihr ergebener

Stehle.

______________