Ordentliche Landtagssitzung vom 7. Jänner 1864


Einläufe an den Landtag
Landtagssekretär Fischer Gregor bringt dem Landtag die Einläufe zur Kenntnis: - Strassenprojekt auf den Triesnerberg - Zollvertrag mit Österreich - Bundesforderung von 919 fl.

Deutscher Bund und Schleswig-Holstein
Kirchthaler Franz Anton verliest die schriftlich eingebrachte Interpellation der Regierung betr. Schleswig und Holstein. Hierauf wird auf Antrag von Kessler Markus, Vaduz, der Erlass einer Adresse an Seine Durchlaucht genehmigt. Darin sind die Ansichten des Landtages zu den Rechten Schleswig-Holsteins auszusprechen und Seine Durchlaucht um den Schutz dieser Interessen zu bitten. Der liechtensteinische Gesandte beim Deutschen Bund hat seine Stimme für die Rechte von Herzog Friedrich VIII. abzugeben.

Wahl der Finanzkommission
Es werden gewählt:
- Dr. Schädler Karl, Vaduz
- Kessler Markus, Vaduz
- Marxer Johann Georg, Vaduz
- Wanger Christoph, Schaan
- Kind Franz Josef, Gamprin

Dieser Kommission werden die Anträge betr. die Bundesforderung und das Budget pro 1864 zugewiesen.

Adresse an Seine Durchlaucht betr. Schleswig- Holstein
Die Gesetzgebungskommission wird mit dem Entwurf einer Adresse an Seine Durchlaucht betraut.

Zehentablösegesetz
Kessler Markus verliest den diesbezüglichen Kommissionsbericht. Die §§ 1 bis 14 und 16 bis 20 der Gesetzesvorlage werden einstimmig, §15 wird mit 13 Stimmen angenommen.

Adresse des Landtages an Seine Durchlaucht betr. Schleswig-Holstein
Der Adressentwurf wird ohne Debatte einstimmig angenommen. Sie ist vom Präsidium des Landtags sofort an Seine Durchlaucht abzusenden.

Budget für 1864 und Bundesforderung
Der diesbezügliche Kommissionsbericht wird verlesen. Der Landtag erteilt der Regierung die Ermächtigung bis zur Ratifikation des Zollvertrages mit Österreich jene Ausgaben zu begleichen, welche auch 1862 und 1863 bewilligt wurden.

Strassenprojekt Triesenberg
Die Regierungsvorlage wird verlesen.

______________