Die „Münchener Neuesten Nachrichten“ vom 15.6.1894 bringen folgenden Bericht zur Orlando di Lasso-Feier


Orlando di Lasso-Feier

„Die Orlando di Lasso-Feier wurde heute, Donnerstag Abend 9 Uhr (14.6. 1894) mit einer Serenade vor dem Standbilde Orlando di Lasso's am Promenadeplatz eingeleitet. Dem Denkmal gegenüber hatte die Musik des 2. Infanterie-Regimentes (Direktion: Peuppus) in Parade-Uniform Aufstellung genommen. Unter Leitung des Bundes-Chormeisters der bayerischen Männergesangvereine, des Herrn F. J. Schmid, brachten sechs Münchener Gesangvereine einen Chor aus einem Magnificat von Orlando di Lasso und eine zu dieser Feier von Dr. Hermann Lingg eigens gedichtete und von Hofkapellmeister Rheinberger komponierte Hymne zum Vortrag. Das letztere, kräftig und edel gehaltene Stück wurde mit Begleitung des Militärorchesters ausgeführt“.

______________