Rheinberger erkundigt sich bei seinen Nichten Emma und Olga nach dem Verlauf ihrer Kur


Bad Kreuth 14.8.96

Meine liebe Emma!

Hoffentlich bekommt Dir die Kneipp-Kur recht gut, so dass Du zur Freude Deiner Mama bald recht gesund und frisch in Deine rothbemalte[1] 
 Residenz zurückkehren kannst.- Du nennst mich unrichtig „Onkelchen“ - ich bin ein vollausgewachsener, richtiger und alter „Onkel“, sogar mit schon grauem Bart, mein liebes „Nichtchen“.

Mein lieber Olgus!

Das Wetter ist hier trostlos - überall Überschwemmungen - möge es bei Euch und in Vaduz besser sein! Ille's lassen Dich schön grüssen - es geht Beiden gut. Schreibe auch einmal an die Sabine, und frage nach den häuslichen Angelegenheiten. Wie geht es mit Eurer Kur? Lasse bald wieder von Euch hören; seid heiter und vergnügt -

dies wünscht Euer Onkel
Jos. Rheinberger.

______________

[1] Deine rothbemalte Residenz = das „Rote Haus“ in Vaduz.