Karl Weickert bietet Rheinberger an, ihm Aufsätze aus der Musikzeitung „Musical Opinion“ zu senden


St. Kieran's Colleg, 15.11.1899

Kilkenny (Irland)

Ew. Hochwohlgeboren!

In der vielgelesenen englischen Musikzeitung „Musical Opinion“[1] etc. befinden sich seit längerer Zeit Aufsätze über Orgelkompositionen Ew. Hochwohlgeb. unter dem Titel: Rheinberger's Organ Works: Analytical Notes. By Charles Joseph Frost, Mus.D.

So enthält die No. vom Mai ds. eine Besprechung von der Sonate No. 9, op. 142 (2 Spalten), Oktober: Sonate No. 10. op. 146 (über drei Spalten) etc. -

Da ich annehmen darf, dass die betr. Artikel Ew. Hochwohlgeboren interessiren und wohl noch nicht Kenntnis davon haben, gestatte ich mir, Ihnen dies mitzuteilen und entweder die betr. No. oder nur den betr. Ausschnitt derselben mit Vergnügen zu senden, falls mir Ew. Hochwohlgeb. dies gefälligst wissen lassen wollen.

Ew. Hochwohlgeboren ganz ergebenster
Karl Weickert, Prof. of music.

Ps. Sollte es Ew. Hochwohlgeb. angenehm sein, mir mehrere Verzeichnisse Ihrer Kompositionen zukommen zu lassen, so wäre ich freudigst bereit, dieselben einigen meiner Bekannten in Irland zu senden.

 

.

______________

[1] „Musical Opinion“ = „Musical Opinion and Music Trade Review, british, foreign and colonial“ London 1877ff