Protokoll der Gründungsversammlung des neuen Schützenvereins


Protokoll
über die am 18. Febr. 1882 zur Gründung eines neuen Schützenvereins abgehaltene Versammlung.[1]

Auf Anregung des Herrn Dr. Rud. Schädler, Förster Kuen und Anton Real tretten die unterzeichneten Herren zu einem Schützenverein zusammen und einigen sich zu folgenden Beschlüssen:

I. Soll in der Nähe des Schlosses Vaduz ungefähr an der Stelle, wo schon früher eine Schützenhütte stand, ein neues Schützenhaus auf Grund des von Herrn Förster Kuen eingebrachten Planes und Kostenvoranschlages erstellt werden.

II. Zur Deckung der Baukosten werden minimal 40 Stück numerirte, unverzinsliche Actien à fl. 4 ausgegeben.

III. Die Tilgung des gesamten Actienbetrages erfolgt in 8 Jahren und zwar so, dass jährlich 5 Stück durchs Loos ermittelte Actien zur Rückzahlung gelangen.

IV. Jedes Mitglied, welches sich als activ eingeschrieben hat, ist zur Zeichnung von wenigstens einer Actie verpflichtet.

V. Sollen auch Nichtmitglieder zur Ziehung eingeladen werden.

VI. Durch die Ziehung einer Actie erwirbt sich jeder, wenn er nicht schon actives Mitglied ist, die passive Mitgliedschaft des Vereines, ohne zu weitern Beiträgen verpflichtet zu sein.

VII. Die Einzahlung des Actienbetrages erfolgt zur ersten Hälfte bis 15.3.1882, zur Zweiten bis 15.6.1882.

VIII. Wird Herr Feldwebel Walch als Rechnungsleger des frühern Schützenvereins ersucht, das Schlussvermögen desselben an den neuen Verein auszufolgen.

IX. Um schon im Frühjahr das Schiessen eröffnen zu können, werden die Herren Dr. Rud. Schädler, Förster Kuen, Anton Real, Theod. Rheinberger und Landrichter Blum beauftragt,
die veranlassten Bauarbeiten zu vergeben und das nöthige Inventar anzuschaffen,
einen Statutenentwurf und eine Schiessstandordnung auszuarbeiten und
nach Erstellung der Schützenhütte beide Entwürfe und die Baurechnung der Generalversammlung zu unterbreiten.

X. Bei der einzuberufenden Generalversammlung müssen wenigsten 2/3 der Mitglieder des Vereins anwesend sein um beschlussfähig zu sein.

Vaduz, am 18. Februar 1882

Blum
Dr. Rudolf Schädler
Kuen
Theodor Rheinberger
Anton Real
X. Bargetze
Josef Seli
Johann Kindle
Johann Georg Ospelt
Th. Kirchthaler
Peter Amann
F. Ospelt
Johann Verling
Reinold Amann
Emil Marxer
Johann Nigg
Adolf Real
Schlegel Josef
Fehr Wilhelm
Gebhard Schädler
Ott Simon






 

______________

[1] LI LA PA 1/14.