Einsetzung der Fürstin Franziska als Stellvertreterin von Fürst Johann II.


[Einsetzung von Fürstin Franziska als Stellvertreterin für Fürst Johann II.][1]

vom 10. Februar 1859

Wir Johann von Gottes Gnaden souverainer Fürst und Regierer des Hauses von und zu Liechtenstein, Herzog zu Troppau und Jägerndorf, Graf zu Rietberg etc. etc.

Nachdem Wir beschlossen haben, Uns für längere Zeit auf Reisen zu begeben und Wir hierdurch während der Dauer Unserer Abwesenheit verhindert sein werden, die Regierungsgeschäfte Unseres souverainen Fürstenthums persönlich und unmittelbar zu leiten, so haben Wir während der Dauer Unserer zeitlichen Verhinderung Unserer hochverehrten Frau Mutter Franziska de Paula, Fürstin von und zu Liechtenstein, Durchlaucht, Unsere Stellvertretung in der Regierung des souverainen Fürtstenthums Liechtenstein übertragen und Höchstdieselbe ersucht, das diessfalls Erforderliche zu veranlassen.

Gegeben in Unserem Schlosse zu Eisgrub den 10 Februar 1859

Johann Fürst von und zu Liechtenstein

L.S.

Franz Strak, fürstlicher Wirtschaftsrath

______________

[1] LI LA SgRV 1859. Kein Originaltitel. Druck.