In einem "Eingesandt" im Liechtensteiner Volksblatt wird ein Ausfuhrverbot für Eier verlangt


"Eingesandt" im Liechtensteier Volksblatt, nicht gez. [1]

30.8.1918

Vaduz. (Einges.) Sperre der Eierausfuhr

Die Legezeit unserer Hühner geht nun ihrem Ende zu, unsere Eierausfuhr aber geht trotzdem weiter. Waren die Preise für Eier schon zur Zeit der Hauptlegezeit sehr hohe, so sind sie heute unerschwinglich geworden. Es wäre daher höchste Zeit, dass unsere Eierausfuhr ganz eingestellt werde. Unermessliche Werte an Nährstoff gehen heute mit den Eiern zum Lande hinaus. Durch die Einstellung der Ausfuhr wird es möglich sein, die Preise etwas niederer zu halten; es sollte aber, wie oben gesagt, unsere ganze Eierausfuhr gesperrt werden.

Was den Nährwert der Eier anbelangt, wird dieser bei den gegenwärtigen Verhältnissen am höchsten bezahlt. Rechnet man das Fleisch und die Eier gleich nährstoffhältig, so kosten letztere dreimal so viel als Fleisch. Erfahrungsgemäß gehen nämlich bis zu 20 Stück Eier auf ein Kilogramm.

 

______________

[1] L.Vo. 30.8.1918, Seite 1,