In einer kirchlichen Feier wird für den gefallenen Soldaten Otto Tschugmell am Ostermontag auf dem Friedhof ein Kreuz gesteckt


Meldung im Liechtensteiner Volksblatt, nicht gez. [1]

26.4.1919

Triesen. (Einges.) Unter ausserordentlich grosser Teilnahme hat am Ostermontag die Kreuzsteckung für den verstorbenen Soldaten Otto Tschugmell stattgefunden. Das fünfte Mal versammelten wir uns innert Jahresfrist, um einem Helden des Vaterlandes ein Ehrengrab zu errichten. So Gott will das letzte Mal. In prächtiger Rede schilderte Herr Pfarrer [Urban] Marok das strapazenvolle Soldatenleben Ottos, seine Krankheit und seinen Tod am schönen Weihnachtsfeste. Die vorzügliche und ergreifende Grabrede klang aus in den bewegten Abschiedsworten: Leb wohl, teurer Otto Tschugmell, du Held des Vaterlandes, ruhe sanft in fremder Erde, in fremdem Grab, auf Sardinien, umspült von Meereswogen! Auf Wiedersehen im Himmel!

______________

[1]. L.Vo. 26.4.1919, S. 2.