Sr. Aloisia Lampert, Anton Purtscher und Josef Tschütscher werden für Verdienste im Krieg ausgezeichnet


Zwei Kurzmeldungen in den Oberrheinischen Nachrichten, nicht gez. [1]

10.8.1917

Auszeichnung. Zugsführer Anton Purtscher (Sohn des Herrn Stationsvorstandes [Anton] Purtscher in Schaan) und Unterjäger Josef Tschütscher (Sohn des Herrn Webermeisters Tschütscher in Mühleholz) wurden mit dem „Karl–Truppenkreuz" [2] geschmückt. Wir gratulieren!

Auszeichnung. (Einges.) Die ehrwürdige barmherzige Schwester Aloisia Lampert von Schellenberg, welche 2 ½ Jahre mit opfervoller Hingebung im Krankendienst der verwundeten Soldaten gedient, wurde von Sr. k. und k. Majestät Kaiser Karl von Österreich mit der bronzenen Ehrenmedaille ausgezeichnet. Wir gratulieren!

______________

[1]L.Vo. 10.8.1917, S. 2.
[2] Das Karl-Truppenkreuz wurde 1916 von Kaiser Karl I. von Österreich-Ungarn für die Armee gestiftet. Voraussetzungen für die Verleihung des Kreuzes waren mindestens 12 Wochen Dienst an der Front sowie Teilnahme an mindestens einer Schlacht.