Der Tennis-Club Vaduz berichtet über seine Vereinsaktivitäten


Bericht in den "Liechtensteiner Nachrichten", nicht gez. [1]

17.9.1927, Vaduz

Vaduzer Tennis-Klub

Der vor zwei Jahren ins Leben gerufene Vaduzer Tennis-Klub, der einzige Tennis-Klub im Rheintal zwischen Ragaz und Rorschach, veranstaltete in der Zeit vom 3. bis 12. September sein drittes internes Klub-Turnier, zu dem 37 Nennungen einliefen.

Aus dem seinerzeit von Herrn Baumeister Josef Hilty nach den Plänen des Herrn Architekten [Ernst] Sommerlad in der Nähe des Gasthofes "Falknis" auf einem idealen Fleckchen Erde glänzend angelegten Tennisplatze kamen ein offenes, gemischtes Einzelspiel, je ein Damen- und Herren-Vorgabe-Einzelspiel und ein gemischtes Vorgabe-Doppelspiel zur Austragung. Die Sieger wurden mit reizenden kleinen Silber-Becherchen ausgezeichnet zur bleibenden Erinnerung an dieses mit viel Eifer und auch sportlichem Geschick erledigte Tournier.

Dass der Vaduzer Tennis-Klub in der relativ kurzen Zeit seines Bestandes bereits zum dritten Male in der Lage war, ein internes Klubturnier zu veranstalten, zeigt, mit welchem Eifer seine Mitglieder diesem schönen und vor allem ausserordentlich gesunden, Körper und Nerven stählenden Sport huldigen. Gerade dieser Sport ist ja, wie kaum ein anderer, geeignet, im hohen Masse zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung des Einzelnen beizutragen. Es ist eine vielfach verbreitete Anschauung, dass diese sportliche Betätigung eine Spielerei sei. Doch jeder, der Sport überhaupt Interesse u. Verständnis entgegenbringt, weiss, welche Unsumme an körperlicher Tüchtigkeit und Ausdauer sowie geistiger Konzentration gerade das Tennis-Spiel erfordert.

Sehr begrüssenswert ist es, dass der Vorstand des Vaduzer Tennis-Klubs nunmehr mit dem jüngst in Feldkirch gegründeten Tennis-Klub in Fühlung getreten ist. In der vergangenen Woche weilten zwei Vorstandsmitglieder in Feldkirch zwecks Anbahnung freundnachbarlicher Beziehungen, die gegenseitig das Interesse und die Freude am Tennis-Sport fördern sollen. Am nächsten Sonntag sollen bei schöner Witterung einige Vertreter des Feldkircher Tennis-Klubs nach Vaduz kommen, um in freundschaftlicher Weise ihre Kräfte mit denen der Mitglieder des hiesigen Tennis-Klubs zu messen.

Es ist vorauszusehen, dass diese guten Beziehungen der beiden Klubs für ihre weitere Entwicklung im besonderen und der des Tennis-Sportes in unsern Gegenden überhaupt sehr wertvoll sein werden.

______________

[1] L.N., Nr. 91, 17.9.1927, S. 2.