Graf Heinrich von Werdenberg von Sargans, Herr zu Vaduz, bekennt, dass er den Weingarten und Berg Blasenberg zu Feldkirch vor der hohen Illbruck, «vnnser Recht leibgeding» von der Herrschaft Österreich, welcher — besonders die Oberhalde, die einst den Hanen gehört hatte — reblos, baulos und verdorben war, nun nach Rat der österreichischen Amtleute an die ehrbaren Knechte Hanns Kapfer, den Schneider, Burck Ebenhorsch, Oswald Weinzierl, Ueli Bätzler, Hanns Augenstinfried, Henni YseIli, Heinz Bächler, Heinz Mell, den Brüdern Heinz und Kunz Waibel und Hans Cüntzler samt dem Torggel und Einfang zu Erblehen verliehen hat. Dafür sollen die Genannten zu Lebzeiten Graf Heinrichs ihm und dann der Herrschaft von Österreich jährlich von diesem Weingarten den dritten Teil des Weinertrages liefern. Es siegelt Graf Heinrich.


______________

Abschrift aus dem späten 15. Jahrhundert (etwa 1474) im Landesregierungsarchiv Innsbruck im Liber fragmentorum Band III, fol. 147a—b.