König Albrecht erklärt dem Papst Bonifaz VIII. seine Handlungsweise gegen den früheren König Adolf von Nassau und berichtet, dass er als Gesandten beim Papst zuerst den Bruder B. Albert des Zisterzienserklosters Heiligkreuz der Passauer Diözese und die edlen Ritter Eberhard von Walsee und Hermann, Marschall von Landenberg, dann die edlen Ritter Marquard von Schellenberg, Konrad von Leubenberg und Johannes von Sumerau, beim dritten Mal den Bruder Heinrich, genannt Manstoh, Komtur des Deutschordens für Österreich, den Bruder H., Komtur des Hauses St. Petronella der Johanniter, und den Ritter C. von Leubenberg, seinen Kämmerer, beim vierten Mal den geistlichen Herrn Albert von Heiligkreuz sowie die Edlen Eberhard von Walsee und Ulrich von Schellenberg, das fünfte Mal den Grafen Eberhard von Katzenellbogen und andere ansehnliche Herren geschickt habe.


______________

Gleichzeitige undatierte Abschrift im Haus-, Hof- u. Staatsarchiv Wien im Codex W 279 = Böhm 577, S. 5 - 7 (ältere Paginierung) Stück 7.