Herzog Albrecht von Österreich schreibt Papst Bonifaz IX., er habe mit grosser Mühe zustande gebracht, dass Bischof Hartmann aus der Familie der Grafen von Werdenberg, der vom Gegenpapst aufgezwungen, die Churer Kirche bisher in seiner Gewalt hatte, tags zuvor in Gegenwart des Erzbischofs von Salzburg, der Bischöfe von Freising und Gurk und des Propstes Anton von Wien, Albrechts Sekretär (seines Gegenbischofs) und vieler anderer Herren und Edlen gelobte, sich samt dem Klerus der Churer Kirche ihm, dem rechtmässigen Papst, zu unterwerfen. Der Herzog bittet, ihn und seine Anhänger in Gnaden aufzunehmen. Da Propst Anton bereitwillig auf die Churer Kirche verzichtet hat, empfiehlt der Herzog, ihn zum Dank bei kommenden Beförderungen zu berücksichtigen.


______________

Gleichzeitige Abschrift im Haus-, Hof- u. Staatsarchiv "Wien, im Codex 523 = Böhm Suppl. 409, fol. 14 a.