König Ruprecht verkündet allen Obrigkeiten und Einwohnern Italiens, die dem Reiche angehören, besonders der Lombardei, dass er in vollem Vertrauen auf die Umsicht des Bischofs Hartmann von Chur diesem die Vollmacht gegeben habe, dass er gegen die Rebellen und Ungehorsamen und besonders gegen Johann Galeazzo, genannt Graf der Tugenden, den Feind des Reiches den Reichskrieg eröffnen, die kaiserliche Fahne erheben, ihre Länder, Städte, Schlösser und Festungen erobern und die Abtrünnigen wieder unterwerfen solle.


Ausserdem soll er das Recht haben, in seinem und des Reiches Namen Verträge abzuschliessen und die Unterwerfung entgegenzunehmen. Er fordert die Einwohner dieser Gegenden, die Ghibellinen und Guelfen genannt werden, auf, dem Bischof Hartmann zu gehorchen und ihn mit aller Macht zu Pferd und zu Fuss mit Rat und Hilfe sowie Lebensmitteln zu unterstützen.

______________

Nahezu vollständige gleichzeitige Abschrift im Haus-, Hof- u. Staatsarchiv Wien im Reichsregister Band A fol. 44b —45a.