Bischof Hartmann von Chur, die Stadt und die Gotteshausleute zu Chur schreiben Herzog Friedrich von Österreich, der Friede, den der Herzog zwischen ihnen und dem von Matsch auf Martini vereinbart und durch die Abmachung von Feldkirch verlängert habe, sei von den von Matsch durch schwere Angriffe auf Leute und Güter des Gotteshauses gebrochen worden.


Auf ein neues Schreiben des Herzogs haben die von Matsch keine Wiedergutmachung geleistet, sondern ihre täglichen Angriffe fortgesetzt. Daher bitten sie den Herzog, noch einmal, die von Matsch zur Rückgabe des Weggenommenen und zum Frieden bis zum endgültigen Schiedsspruch anzuhalten. Falls dies erfolglos sein sollte, ermahnen sie den Herzog zum Beistand auf Grund der Bundesbriefe.

______________

Original im Haus-, Hof- u. Staatsarchiv Wien.