19 Personen bezeugen, dass Egno und dessen Nachkommen bis auf Ulrich von Matsch, Graf von Kirchberg, stets Vögte des Gotteshauses und der Leute von Chur im Vintschgau sowie der Klöster Marienberg und Münster mit ihren Leuten gewesen sind und vor Bischof Hartmann von Chur nie in diesem Besitz durch einen Bischof von Chur beirrt wurden.


Vor den zwei Notaren Nikolaus von Glurns und Jakob von Schluderns, in Gegenwart von Konrad von Werdenberg von Albeck, Martin von Truond, Rektor der Pfarrkirche zu Schluderns und seinen beiden Kaplänen Johann der Basler und Walther der Würzburger Diözese, Konrad von Herwizhofen, Johann Harreneker, Perlin vom Turm, Sohn von Nikolaus vom Turm, wohnhaft zu Mals, und von vier Männern gemeinen Standes geben Nikolaus Zelfinger von Tschengels, Nikolaus Baumann in Schleis und Heinrich Jucheb von Tanas mit anderen sechzehn Leuten von Tschars, Tanas, Tschengels, Kortsch, Schluderns, Latsch, Tarsch, Glums und AIgund Zeugnis ab, dass die Vögte Egno und seine Nachkommen bis auf Ulrich von Matsch, Graf von Kirchberg, stets Vögte des Gotteshauses und der Leute von Chur im Vintschgau sowie der Klöster Marienberg und Münster mit ihren Leuten waren und in diesem Besitz nie durch einen Bischof von Chur beirrt wurden; das geschah erst jetzt durch Bischof Hartmann zu Chur.

______________

Original im Schlossarchiv Churburg, derzeit unauffindbar und ohne Nummer. Regest nach Ladurner, Die Vögte von Matsch II, Zeitschr. d. Ferdinandeums 3. F. 17. H. (1872) S. 16, der als seine Quelle ein «Original im Archive Curberg» angibt, ausserdem wurde n. 136 herangezogen.