Bischof Hartmann von Chur bestätigt die Schenkung des Patronatsrechtes der Pfarrkirche von Thüringen durch Graf Rudolf von Montfort an die Johanniter in Feldkirch sowohl als Diözesanbischof wie als gesetzlicher Erbe ("legitimus heres").


Da dieses Recht im Falle der Ungültigkeit der Schenkung durch den Tod des genannten Grafen Rudolf, seines Oheims, an ihn als den nächsten Erben gefallen wäre ("per mortem prefati olim patrui nostri Comitis Rudolfi hoc casu ad nos tamquam ad proximiorem heredem ab intestato iure hereditario ... legitime devoluta"), wiederhole er als dessen Neffe ("verus eius patruus") diese Schenkung. Er bestimmt die genannte Pfarrkirche samt Einkünften für die Verpflegung der Ordensleute, damit nicht das geistliche Leben des Ordens durch den Mangel an zeitlichen Gütern leide.

______________

Original im Hauptstaatsarchiv München, Kloster "Weingarten Fasz. 2.